Trotz kräftiger Windböen war das Mühlenkiezfest am 3. Juli ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher nutzten den Nachmittag auf der Mittelpromenade im Prenzlauer Berg, um gemeinsam zu feiern, Musik zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Sonne satt, frischer Wind und jede Menge gute Laune: Das vom Nachbarschaftsverbund Mühlenkiez organisierte Fest, in dem auch unsere Wohnungsbaugenossenschaft Zentrum fest verankert ist, lockte in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen auf die Mittelpromenade. Familien mit Kindern, Nachbarn sowie Gäste jeden Alters ließen sich vom stürmischen Wetter nicht abschrecken. Während die Jüngsten ausgelassen auf der Hüpfburg oder auf den roten Matten vor der Bühne tobten, informierten sich viele Besucher an den Ständen, stärkten sich bei Essen und Getränken oder kamen miteinander ins Gespräch.

Für musikalische Unterhaltung sorgte das Bühnenprogramm mit Maria Albarracin & Band, die mit Jazz und Swing begeisterten, der Jugend-Jazzband Shuffle Time sowie den Killer Dillers mit mitreißendem Rock’n’Roll.

Auch an den zahlreichen Ständen gab es viel zu entdecken: Der Sportverein Prenzlauer Berg lud zum Klettfußball ein, bei der Feuerwehr konnten Kinder mit der Wasserspritze Zielschießen ausprobieren, außerdem gab es Kinderschminken, Slush-Eis, Popcorn und Leckeres aus der Gulaschkanone. Mit dabei waren etwa die Kita Mühlengeister, BENN (Berlin entwickelt neue Nachbarschaften), der Verein für Lebensqualität, die Berliner Hausbesuche der Malteser, die Volkssolidarität mit ihrem beliebten Kaffee- und Kuchenstand sowie viele weitere engagierte Akteure aus dem Kiez.

Natürlich waren auch unsere Genossenschaft präsent. Aufgrund des Wetters verzichteten wir auf den Aufbau eines Pavillons und begrüßten die Besucher stattdessen an einem Stehtisch und unserem geöffneten Bus. Wir zeigten Flyer, Postkarten, unser Mitgliedermagazin und weitere Informationsmaterialien und verschenkten knackige Äpfel. Bis zum Abend konnten wir viele angenehme Gespräche mit unseren Mitgliedern führen, einige der frisch gewählten Vertreter unserer Genossenschaft persönlich kennenlernen und uns ebenso über den Austausch mit interessierten Besuchern freuen, die uns bislang noch nicht kannten.

Unser Fazit: Das Mühlenkiezfest hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig, offen und herzlich das Miteinander im Kiez ist. Wir bedanken uns beim Nachbarschaftsverbund Mühlenkiez, allen Mitwirkenden und den vielen Gästen für einen rundum gelungenen Nachmittag und freuen uns schon auf das nächste Fest.