Gelungene Premiere: Unsere erste Mitgliederfahrt am 18. Mai 2026 ist als Auftakt zu einer neuen Ausflugsreihe rundum gelungen. 52 Teilnehmer erlebten einen abwechslungsreichen Tag zwischen Natur, Genuss und gemeinschaftlichen Eindrücken im Westhavelland.
Am 18. Mai 2026 war es so weit: Um 9 Uhr startete die erste Mitgliederfahrt mit 52 Teilnehmern am Parkplatz der Hanns-Eisler-Straße 64. Die Gruppe wurde von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, Monique Schernell (kaufmännischer Vorstand) und Mirko Voigt (Sozialmanagement), sowie den beiden erfahrenen Reiseleitern Reginia Berendt und Detlef Enge begleitet. Sie gestalteten den Tag umsichtig und mit viel Gespür für die Gruppe.
Schon die Anreise stand ganz im Zeichen eines gelungenen Auftakts. Bei frühsommerlichem Wetter mit Sonnenschein und zarten Wolken führte die rund zweistündige Fahrt durch die weite Landschaft des Naturparks Westhavelland. Unterhaltsame und interessante Einblicke in die Region machten die Fahrt kurzweilig und stimmten auf den Tag ein.
Im Domstiftsgut Mötzow angekommen, erwartete die Gruppe ein reichhaltiges Spargelbuffet. In angenehmer Atmosphäre wurde gemeinsam gespeist. Die Auswahl reichte von Suppe und Salaten bis hin zu klassischen Begleitgerichten wie Schnitzel. Im Anschluss blieb Zeit für einen individuellen Spaziergang über das Gelände: Die Tiergehege mit Alpakas und Schweinen luden ebenso zum Verweilen ein wie der Hofladen und die Kunstmühle, in denen regionale Produkte und handgefertigte Arbeiten angeboten wurden. Viele nutzten die Gelegenheit, sich mit frischen Erzeugnissen für zu Hause einzudecken.
Am Nachmittag setzte sich das Programm in Brandenburg an der Havel fort. Vom Salzhofufer aus startete eine etwa zweistündige Schiffsfahrt über die Havel und den Havelkanal. Während der Fahrt wurden Wissenswertes zur umliegenden Natur- und Kulturlandschaft vermittelt. Ob an Deck mit Blick auf die vorbeiziehenden Ufer oder bei Kaffee und Kuchen unter Deck – die entspannte und heitere Atmosphäre wurde von allen sehr geschätzt.
Gegen 18 Uhr kehrte die Reisegruppe nach Berlin zurück. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: Besonders die gelungene Organisation, die angenehme Gruppengröße, der Komfort des Reisebusses und des Fahrgastschiffes sowie die aufmerksame Begleitung haben für Begeisterung gesorgt.
Die erste Mitgliederfahrt hat einen überzeugenden Auftakt zu unserer Ausflugsserie geschaffen und die Vorfreude auf weitere gemeinsame Ausflüge geweckt. Für September planen wir die nächste Mitliederfahrt. Informationen dazu folgen.






